Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


induktion

Induktion

Ein induktives Argument ist ein Schluss von Merkmalen einer Teilklasse auf dieselben Merkmalen bei anderen oder allen Mitgliedern der Klasse. Induktive Schlüsse sind nicht gültig.

In einem guten induktiven Schluss macht die Wahrheit der Prämissen die Wahrheit der Konklusion immer nur wahrscheinlich. Dies ist abhängig davon, über was gesprochen wird.

Anders als bei formal gültigen Argumenten ist hier der Inhalt entscheiden, somit sind induktive Schlüsse ampliativ: Wenn es gut ist, dann erweitern sie unser Wissen von der Welt substantiell.

In der empirischen Wissenschaften beziehen sich induktive Schlüsse meist auf statistische Verteilungen.

Beispiel:

Alle getesteten Züge des neuen ICE-Modells haben problemlos funktioniert.

Alle weiteren Züge des selben ICE-Modells werden problemlos funktionieren.

Da die Wahrheit der Konklusion immer nur wahrscheinlich ist, kommt es leichter zu Fehlschlüssen:

Fehlschluss der unzureichenden Statistik

Fehlschluss beruht auf Verallgemeinerung und zu wenigen Daten, sodass ein voreiliger Schluss gezogen wird.

Beispiel: Ich habe einen Vertreter der Nationalität X kennengelernt und der war Philosoph.

Also sind alle (oder: die meisten) Leute der Nationalität X Philosophen.

Fehlschluss der voreingenommenen Statistik

Fehlschluss beruht auf nichtrepräsentativen Stichproben und es geht um die bewusste Manipulation von Daten und ihrer Adressaten.

Beispiel: Alle Äpfel oben im Korb sind einwandfrei.

Der Händler hat die einwandfreien Äpfel in die oberste Schicht der Apfelkiste deponiert.

Also: Alle Äpfel im Korb sind einwandfrei.

Post hoc ergo propter hoc

lat.: „danach, also deswegen“

Induktive Schlüsse haben oft mit Merkmalen zutun, die in einem Erklärungszusammenhang stehen. Aber daraus, dass Merkmale bisher zusammen aufgetreten sind, folgt keineswegs, dass sie in einem kausalen Zusammenhang stehen.

Beispiel: Nachdem ich zur Uni gegangen bin, bekam ich Kopfschmerzen.

Also ist die Uni der Grund dafür, dass ich Kopfschmerzen habe.

induktion.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/01 02:31 von 216.244.66.241